Das Wiesencenter ist die Zukunft der Schiller-Passage

Komplett modernisiert, 700 bequeme Parkplätze – heute Neueröffnung

Selten war der Begriff vom Einkauf auf der „grünen Wiese“ so stimmig wie jetzt in Jena. Am 25. November öffnet, nur vier Monate nach dem Richtfest, das neue Wiesencenter hier seine Pforten. Die Einkaufsmeile befindet sich an der Wiesenstraße – nicht weit entfernt von den Glatthaferwiesen. Das Center entstand in dem revitalisierten ehemaligen Komplex der Schiller-Passage. Das moderne Shoppingziel für Jena lockt mit einer zeitgemäßen freundlichen Architektur und vielen Parkplätzen – allein 100 ganz neu direkt vor dem Eingang.
Rund zehn Jahre lang hatte die Schiller-Passage leer gestanden, bevor die Wiesencenter Projekt GmbH als neuer Eigentümer im Juli vergangenen Jahres die Bagger anrollen ließ. Es hat sich seither viel getan auf dem 14.500 m² großen Areal. Das Gebäude wurde entkernt, die Fassade erneuert, neue Brandschutzeinrichtungen wurden eingerichtet und im August 2021 begann der Innenausbau. Auf mehr als 10.000 m² sind jetzt Einkaufsflächen entstanden. Das Parkhaus in den oberen Etagen wurde zeitgemäß renoviert.
Das Wiesencenter empfängt seine Kunden ab sofort mit einem großen Edeka samt Backshop und Café auf rund 4.000 m², der französische Sportartikel-Spezialist Decathlon nutzt weitere 3.100 m². Das Fitnesscenter Gold’s Gym, Rossmann, Sushi Deluxe und Grillteufel sind ebenfalls schon eingezogen. „Die Eröffnung des neuen Wiesencenters ist ein wichtiges Datum für unsere Investoren und für uns als Betreiber“, sagt Property Manager Annika Jungowitz von der MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH. „Jena kann sich auf eine zeitgemäße attraktive Einkaufsadresse wie auch einen neuen Treffpunkt freu-en. Die Schiller-Passage ist endlich Geschichte, wir blicken voller Optimismus in die Zukunft.“

Nicht nur aus dem umliegenden Bereich Löbstedt können sich künftige Kun-den auf einen stressfreien Einkauf freuen. Wer mit dem Auto vorfährt, kann einen der rund 600 Parkplätze im renovierten Parkhaus nutzen, dazu kommen als Neuheit 100 neue, bequem erreichbare Parkplätze direkt vor dem Eingang. Möglich wurden sie durch den Abriss der benachbarten Tankstelle. Durch die-se Umstrukturierung der Wege wird der Einkauf für die Besucher einfacher gemacht: In der Schiller-Passage mussten sie mit ihren Einkäufen noch zwingend den Weg in das Parkhaus im oberen Gebäudeteil überwinden, um zu ihrem PKW zu kommen.

So kehrt 27 Jahre nach der ersten Eröffnung dieser Einkaufsadresse neues Leben in der Wiesenstraße ein. „Wir als Investor sind natürlich daran interes-, den Standort so schnell wie möglich attraktiv zu gestalten. Wir sind mit dem Verlauf der Arbeiten sehr zufrieden und freuen uns über die heutige Neueröffnung“, sagt Martin Kutschera, Geschäftsführer der Wiesencenter Projekt GmbH. Das Ereignis soll vom 25. November an gebührend gefeiert werden. Die Mieter des neuen Centers warten zur Begrüßung mit Sonderaktionen auf. Im Laufe des Tages werden zur offiziellen Eröffnung um 12.30 Uhr Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben der Stadt, allen voran der Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, erwartet.

Über die MEC
Das Wiesencenter hat rund 10.000 m² Verkaufsfläche und 7 Geschäfte, darunter die Ankermieter EDEKA, Decathlon und Gold’s Gym. Das Fachmarktzentrum wird gemanagt von der MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Düsseldorf, einem Joint-Venture Unternehmen der METRO und ECE. Als nationaler Marktführer für Fachmarktzentren betreut die MEC mit mehr als 220 Mitarbeitern über 75 Handelsimmobilien deutschlandweit. Ihr Leistungsportfolio umfasst maßgeschneiderte Services rund um das integrierte Center Management inklusive kaufmännischem und technischem Management, Vermietung, Vermarktung, Development, Commercial Asset Management sowie Property Management für kleinere Handelsimmobilien. Das betreute Marktvolumen (Assets under Management) lag 2020 bei 3,9 Milliarden Euro. An allen Standorten erwirtschafteten 1.200 Mietpartner auf einer Mietfläche von 1,7 Millionen Quadratmetern einen Jahresumsatz von 3,3 Milliarden.